| Verein - Aktuelles

Finde die richtige Aufgabe für dich im Verein und mach mit

Finde dein Engagement im Verein, dass zu dir passt

Wenn du dich ehrenamtlich engagieren möchtest, kannst du dies in unserem Verein ganz unkompliziert tun. Wir bieten dir die Möglichkeit, gemeinsam mit denjenigen, die sich bereits intensiv mit den Aufgaben im Verein beschäftigen, mit denjenigen zu verbinden, die hier ihre freie Zeit verbringen, im Team gemeinsam Sport treiben und soziale Kontakte knüpfen.

Was ist der wichtigste Antriebsgrund der ehrenamtlichen Helfer?

Wer hilft macht andere glücklich – und auch sich selbst.
Alle unsere ehrenamtlichen Helfer tun gemeinsam mit uns etwas für das Allgemeinwohl und die Gesellschaft. Wenn du dich in die Aufgaben des Vereins einbringen möchtest, dann haben wir folgende Aufgaben zu vergeben.

 

Stellenausschreibung

1.Spieltagsleiter
An Heimspieltagen Samstag oder Sonntag


Deine Aufgaben werden hier sein:

-holen der Stadionhefte aus der Druckerei (freitags Nachmittag)
-vorbereiten der Spieltags-Abrechnung
-bestücken der Kassen mit Karten und Geld
-Ausgabe von Schlüsseln an Ordner und Mannschaftsleiter
-Ausgabe der VIP Bänder
-Ansprechpartner für Ordner und Mannschaftsleiter des BSC Süd
-Abrechnung der Kassen nach dem Spiel
-Schiedsrichterabrechnung


2. Stadionsprecher
An Heimspieltagen Samstag oder Sonntag

Der Stadionsprecher ist die Person, die bei sportlichen Ereignissen vor Ort für den Inhalt der Lautsprecherdurchsagen verantwortlich ist. Er moderiert das Programm vor, während und nach dem Spiel, sowie in den Spielpausen. So werden z. B. die wichtigsten Geschehnisse auf dem Platz angesagt (beim Fußball etwa Tore, Auswechselungen, gelbe und rote Karten).


Dies sind die Aufgaben:

-Auf und Abbau der Beschallungsanlage vor und nach dem Spiel
-Sprecher während des Spieles
-Bedienung der Anzeigentafel

 

3. Organisator für Veranstaltungen

Attraktive Vereinsveranstaltungen zu gestalten ist eine wichtige Aufgabenstellung im Verein. Dafür benötigt man nicht nur viele Hände, sondern auch jemand der das Ganze organisiert. Ein Eventmanager kann hier die Lösung sein. Vereinsmitglieder, die sich in diesem Bereich engagieren und ihre Kreativität in die Vereinsveranstaltungen einbringen, sorgen für die Organisation, den besonderen Schliff und überlegen sich sogar weitere tolle Veranstaltungen im Verein.

Zu diesem Posten zählt:

- Organisation von Sponsorenveranstaltungen
- Organisation von Mitgliederversammlungen
- Unterstützung des Nachwuchsleiters bei der Organisation von Turnieren
- Organisation und Unterstützung von Events (z.B. Weihnachtsfeiern, Osterfeuer etc.)

 

4. Assistent des Vorstandes-die rechte Hand des Chefs

Die Aufgaben im Verein, müssen nicht immer klar getrennt sein. Auch wenn dies oft den Anschein erweckt, zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass die Aufgabenverteilung in einander übergehen kann.

Der Assistent des Vorstandes hat keine konkret zugeteilten Aufgaben, sondern übernimmt hier Aufgaben, die er vom Vorsitzenden auch auf Zuruf zugewiesen bekommt. Hierbei kann er auch Aufgaben erhalten, die sich mit den anderen Verantwortlichen überschneiden.
Denn ein gut funktionierender Verein besteht aus Mitgliedern, die bereit sind sich gegenseitig zu unterstützen und auch mal die Aufgabe eines anderen zu übernehmen.

Ehrenamtliche Arbeit im Verein ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.
Du willst dich ehrenamtlich im Verein, der Geschäftsstelle oder dem Vorstand betätigen und soziales Engagement beweisen? Wir suchen am Sport interessierte Menschen, die sich gern in die Vereinsarbeit einbringen.
Hier kannst du uns unterstützen und auch Verantwortung übernehmen.

Wenn du Interesse hast melde dich in der Geschäftsstelle des BSC Süd 05.

files/bsc_sued_05/content/nachrichten/verein/Saison 2019-2020/Layout Mitarbeiter gesucht.jpg

Zurück